Tipico Tabellen-Prognose: Spannendstes Aufstiegsrennen seit eigener Datenanalyse erwartet

  • 2. Bundesliga: Laut Datenmodell des Tipico Sportdatencenters kommt es zum engsten Aufstiegsrennen seit eigener Datenanalyse.
  • Die Daten sagen einen Fünfkampf voraus: Schalke macht die Rückkehr in die Bundesliga perfekt und landet vor Elversberg, Darmstadt, Paderborn und Hannover.
  • 3. Liga: Rostock und Verl mit besten Chancen auf den Aufstieg. Nur zehn (!) Fans setzten bei Tipico vor der Saison auf Verl als Aufsteiger.

Die Tipico Tabellen-Prognose liefert zum Start der Rückrunde in der 2. Bundesliga und 3. Liga eine detaillierte Vorhersage zur voraussichtlichen Saisonendtabelle. Die Berechnungen basieren auf datengestützten Wahrscheinlichkeiten der jeweiligen Einzelspiele gepaart mit qualitativen Analysen.

2. Bundesliga: Noch nie war es in der Spitze so eng

Die Prognose nach der gespielten Hinrunde der 2. Bundesliga deutet auf eine historische Konstellation im Kampf um den Aufstieg hin: Die Berechnungen des Tipico Sportdatencenters zeigen, dass zwischen Platz eins und fünf wohl nur ganz wenige Punkte liegen werden. Benny Hupfer, Analyst aus dem Tipico Sportdatencenter: „Wir sehen in dieser Saison in den Daten eine Dichte an der Spitze, wie wir sie bei Tipico in dieser Form in der 2. Bundesliga noch nie beobachten konnten.“

Laut Tipico Datenmodel wird der FC Schalke 04 seinen Platz an der Tabellenspitze in dieser Saison verteidigen. Mit 37 Punkten nach der Hinrunde spielen die Königsblauen die beste erste Saisonhälfte eines Herbstmeisters seit der Saison 2018/19. Noch bemerkenswerter ist die defensive Stabilität: Lediglich zehn Gegentore bedeuten die stärkste Abwehrbilanz nach einer Hinrunde seit dem 1. FC Köln in der Saison 2013/14 mit sieben Gegentreffern.

Unmittelbar dahinter bewegen sich die SV Elversberg, der SV Darmstadt 98 und der SC Paderborn 07 auf nahezu identischem Leistungsniveau. Zwar rangiert Elversberg in der Tabellenprognose auf Platz zwei, doch handelt es sich laut Datenlage lediglich um Nuancen. Dahinter folgt Hannover 96, das aus analytischer Sicht als spielerisch stärkste Mannschaft der Liga eingestuft wird. Nach Expected Points hätten die Niedersachsen die Hinrunde mit rund 33 Punkten als Tabellenführer abgeschlossen, während Teams wie der S04 und Darmstadt deutlich über dem Erwarteten lagen. Trotz der hohen Qualität fehlt den 96ern aktuell aber die letzte Effizienz, um den Sprung auf einen Aufstiegsplatz zu schaffen.

Im Tabellenkeller zeichnet sich nach der Hinrunde eine klare Dynamik ab: Düster ist die Prognose vor allem für Dynamo Dresden und die SpVgg Greuther Fürth. Beide Teams wird es vor allem aufgrund der schwachen Defensivleistung laut Datenmodel direkt treffen. Eintracht Braunschweig rutscht demnach noch auf den Relgationsplatz ab, da die Kader und Spielstärke von Teams wie Fortuna Düsseldorf oder dem 1. FC Magdeburg insgesamt zu stark sind.

3. Liga: Hansa Rostock und Verl machen den Aufstieg perfekt

Obwohl Hansa Rostock zur Saisonhalbzeit mit 32 Punkten nur auf Rang fünf liegt, spricht die Prognose des Tipico Sportdatencenters für eine konstante Entwicklung und den Durchmarsch an die Tabellenspitze. Dahinter folgt der SC Verl, der seine starke Saison wohl mit Platz zwei krönen wird. Kurios: Nur zehn Fans glaubten vor der Saison an einen Verler Aufstieg! Herbstmeister Energie Cottbus fällt in der Endabrechnung hingegen auf Rang drei zurück.

Tipico Analst Benny Hupfer: „Rostock und Verl gelten für uns mit deutlichem Abstand als die beiden stärksten Mannschaften. Während Hansa mit dem wertvollsten Kader der 3. Liga klar auf Aufstieg ausgerichtet ist, spielt der SC Verl nicht erst seit dieser Saison den besten Fußball.“ Energie Cottbus und der MSV Duisburg bewegen sich dahinter auf nahezu identischem Niveau. Beide Teams nehmen sich in der Analyse wenig und gehören verdient zur erweiterten Spitzengruppe. Entsprechend eng ist die Prognose um den Relegationsplatz.

Im Abstiegskampf zeichnet sich ein sehr klares Bild ab: Der 1. FC Schweinfurt, TSV Havelse und SSV Ulm werden laut Datenmodell deutlich die letzten drei Plätze belegen. Spannender wird es beim letzten Abstiegsrang 17. Dieser wird wahrscheinlich denkbar knapp zwischen Alemannia Aachen und Erzgebirge Aue im Saisonfinale entschieden.

Das Tipico Sportdatencenter

Das Tipico Sportdatencenter analysiert laufend aktuelle und historische Leistungsdaten. Das umfasst zehntausende Datenpunkte zu Sportwettbewerben, Mannschaften und Spielern. Auf dieser Basis errechnen die Tipico Datenexperten u.a. die Wahrscheinlichkeiten für die wichtigsten Ereignisse der bevorstehenden Partien eines Bundesliga-Spieltages: Endergebnisse, Anzahl und Zeitpunkte der Tore, Torschützen und vieles mehr. Zusätzlich kennt das Tipico Sportdatencenter die Einschätzung der Fans. Aus dieser Kombination entsteht einzigartiges, datengestütztes Wissen über bevorstehende Sportereignisse. Mehr Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.