Our Demands

A partner of integrity for sport and associations

The sponsorship cooperation with German top flight clubs FC Bayern Munich and Hamburger SV are more than sole advertising agreements. Tipico also has a strong influence on several topics, for example in the development of the clubs’ digital business models. Tipico is also appreciated internationally as a reliable partner: as a sponsor of the Austrian Tipico Bundesliga.

For the clean sport

The appeal of sport at the same time is the core of the business model sports betting: Nobody should know a match’s final result before it starts. In public debates on betting-related match-fixing incidents it is often ignored that sports betting providers are indeed victims of such fraudulent operations since they have to pay out the criminals’ profits. The protection of the integrity in sport is therefore a common interest of sport and providers and, therefore, should be guaranteed through mutual information, education and support. Tipico advocates legal initiatives for the criminal sanctioning of gambling-related match-fixing.

Tipico supports the FIFA’s Early Warning System (EWS) and provides associations and organisers as soon as the company registers unusual betting patterns and movements. A specially dedicated department painstakingly follows any indications of potential criminal activities. This is based on close cooperation with the relevant authorities and organisations. At an international level, Tipico is active in the Austrian Play Fair Code, the association for the protection of integrity in sport.

For fair and market-compliant regulations

As a sports betting provider of integrity, Tipico also welcomes clear legal regulations in the interests of consumers. Tipico Co. Ltd. holds licenses for the operation of sports betting and online casino games granted by the Malta Gaming Authority (MGA). In Germany, Tipico has been one of the first providers that has received a concession from the state of Schleswig-Holstein in May 2012. Tipico is actively committed to ensuring that these licenses, which are subject to strict conditions, are issued in the other federal states as well as in other EU countries.

Tipico is a member of the German Sports Betting Association (DSWV), which was founded in 2014 by the leading German and European betting companies. Prime aim is to constructively promote a further development of the German sports betting regulation, which also includes the aspects of the protection of players and the youth as well as the prevention of addiction.

In Austria, Tipico is also committed to a market-compliant regulation of betting and gambling: Tipico is a member of the Austrian Bookmakers Association (OBMV).

© Copyright Tipico Group Ltd., All Rights Reserved

Unser Anspruch

Integrer Partner im Sport und von Verbänden

Die Sponsoring-Engagements bei den Fußball-Bundesligisten FC Bayern München, Hamburger SV und RB Leipzig sind mehr als reine Werbepräsenzen. Tipico bringt sich überall auch inhaltlich stark ein, beispielsweise bei der Weiterentwicklung der digitalen Business-Modelle der Clubs. Auch international wird Tipico als zuverlässiger Partner geschätzt: als Bewerbssponsor der Österreichischen Tipico Bundesliga und als Sponsor von RB Salzburg. Im Amateurbereich engagiert sich Tipico beim Sächsischen Fußball-Verband (SFV) und stattet gemeinsam mit Kooperationspartner Karstadt Sports bundesweit Vereine mit stark rabattierter Marken-Teamsportausrüstung aus.

Für den sauberen Sport

Der Reiz des Sports ist zugleich Kern des Geschäftsmodells Sportwette: Niemand sollte vorher schon wissen, wie ein Spiel ausgeht. Bei öffentlichen Debatten zur wettbezogenen Spielmanipulation wird leider häufig außer Acht gelassen, dass gerade die Wettanbieter die Leidtragenden dieser betrügerischen Machenschaften sind, da sie die kriminell erzielten Gewinne auszahlen müssen. Der Schutz der Integrität im Sport ist daher ein gemeinsames Interesse von Sport und Anbieter, sollte damit auch partnerschaftlich durch gegenseitige Information, Aufklärung und Hilfestellung gewährleistet werden. Tipico befürwortet dementsprechend auch die Gesetzesinitiativen zur strafrechtlichen Sanktionierung wettbezogener Spielmanipulation.

Tipico unterstützt das Early Warning System (EWS) des Fußball-Weltverbandes (FIFA) und informiert selbstständig Verbände und Veranstalter, sobald das Unternehmen auffällige Wettbewegungen registriert. Eine eigens darauf spezialisierte Abteilung verfolgt akribisch jegliche Hinweise auf potenzielle kriminelle Aktivitäten. Dabei wird auf eine enge Zusammenarbeit mit beteiligten Behörden und Sicherheitsorganisationen gesetzt. Auf internationaler Ebene engagiert sich Tipico im österreichischen Play Fair Code, dem Verein zur Wahrung der Integrität im Sport.

Für faire und marktkonforme Regulierung

Als integrer Sportwettenanbieter begrüßt Tipico auch im Interesse der Verbraucher klare gesetzliche Regelungen. Die Lizenzen zur Durchführung von Wettgeschäften und Online-Casinospielen wurden Tipico Co. Ltd. durch die Malta Gaming Authority (MGA) erteilt. In Deutschland verfügt Tipico als einer der ersten Anbieter seit Mai 2012 über die Konzession für Online-Sportwetten durch das Land Schleswig-Holstein. Tipico setzt sich aktiv dafür ein, dass diese mit strengen Auflagen verbundenen Lizenzen auch in den anderen Bundesländern sowie in anderen EU-Staaten erteilt werden.

So ist Tipico Mitglied des Deutschen Sportwettenverband (DSWV), der im Jahr 2014 von den führenden deutschen und europäischen Wettanbietern gegründet wurde. Primäranliegen ist es, sich konstruktiv für eine Weiterentwicklung der deutschen Sportwettenregulierung einzusetzen, die insbesondere auch die Aspekte des Spieler- und Jugendschutzes sowie der Suchtprävention beinhaltet.

In Österreich engagiert sich Tipico ebenfalls für eine marktkonforme Regulierung von Wetten und Glücksspiel. Im September 2016 ist Tipico Gründungsmitglied der Österreichischen Vereinigung für Wetten und Glücksspiel (OVWG) geworden.

© Copyright Tipico Group Ltd., All Rights Reserved